Frage: genug Milch?

hallo zusammen, wollte mal wissen ob es sein kann, dass meine tochter nicht mehr richtig satt wird. sie will momentan ständig an die brust (1,5std abstand) und ist in der stillpause zwischendurch oft am quängeln. sie hatte ja schon immer viel hunger (2std.) aber es wird immer mehr. sie hängt dann auch 30 min dran, anstatt 15. sie ist jetzt 3,5 monate alt und ich wollte erst mit 5 monaten mit beikost anfangen, da sie eine schlechte haut hat. auch genau, und heute als ich ihr nach 4 std. die windel wechselte war diese noch nicht nass? ist das normal? bis jetzt hat sie immer gut zugenommen. lg sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, nach sechs Wochen kann die Anzahl der nassen Windeln auf fünf bis sechs (Stoff) bzw. vier bis fünf (Wegwerfwindeln) zurückgehen, aber die Urinmenge pro Windel wird zunehmen (116 ml und mehr). Der Grund dafür liegt im Wachstum der kindlichen Blase, die dadurch in der Lage ist, mehr Urin zu halten. Der Urin sollte in jedem Alter blass und mildriechend sein. Ein drei Monate altes Kind ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal "mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Aber auch ohne Wachstumsschub ist es normal, dass ein so kleines Baby mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden will. LLLiebe Grüße, Biggi