Frage: Genug Milch?

Hallo Biggi, meine Tochter ist knapp 10 Monate alt und isst seit einigen Wochen 3mal am Tag Brei. Den Rest (einmal tagsüber und dann zum Einschlafen, einmal nachts und am frühen Morgen) habe ich gestillt! Seit ein paar Tagen lasse ich die Tagesstillmahlzeit ausfallen und sie bekommt einen anderen Snack, aber keine Milch, da sie Pulver-Milch nicht wirklich trinkt. Bekommt sie mit dem Milchbrei und den nächtlichen Stillmahlzeiten genug Milch? Was ist,wenn mal eine Milchmahlzeit ausfällt? Gleicht sich das am nächsten Tag wieder aus? Gewöhnt sie sich vielleicht noch an Flaschenmilch? Viele Grüße, Maja

Biggi Welter
Liebe Maja, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wenn ab und zu mal eine Mahlzeit ausfällt, ist das sicherlich nicht so schlimm. Ich denke nicht, dass Du noch mit Flaschenmilch beginnen musst, sondern ab dem ersten Geburtstag Vollmilch anbieten kannst. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch zusätzlich zur Muttermilch nicht sein, wenn dann noch gestillt wird. LLLiebe Grüße, Biggi