Frage: Genug Milch?

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 3,5 Monate alt und wird voll gestillt. Anfangs hat sie mindestens 30 min getrunken, mittlerweile max. 20 min. meistens eher 10 min.(5 mal am Tag) ansich ist sie aber gut drauf...woran merke ich, ob ich noch genug Milch habe, oder beifüttern sollte? LG Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, es kann sein, dass Ihr Kind einfach gelernt hat, schneller und effektiver zu trinken. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter