Frage: Genug Milch

Liebe Fau Welter, ich habe schon ein paar mal eine Frage gestellt, Sie haben mir auch immer sehr geholfen. Danke dafür. Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage. Meine Tochter, 10 Wochen alt, möchte immer alle 2 Stunden etwas zum trinken haben (werden die Abstände denn mal größer?!). NAch dem Trinken macht sie auch nicht unbedingt den zufriedesten Eindruck. Bekommt sie vielleicht immer zu wenig Milch, deswegen hölt sie es vielleicht auch nur die 2 Stunden durch. Sie nimmt aber schon zu und die Windeln sind auch einigermaßen voll. Jetzt habe ich Sorge, dass sie so damit beschäftigt ist immer genug zu essen zu bekommen, so dass sie gar kéine Kraft hat sich sonst irgendwie weiter zu entwickeln, bis jetzt macht sie zwar nicht den Eindruck.Aber kann das denn mal sein? Noch eine Frage zum Milchspendereflex. Wenn es bitzelt in der Brust, fließt die Milch, bitzeln tut es aber nie sehr lange, läuft die Milch da trotzdem weiter? Kann leider nicht so rchtig erkennen, ob die Kleine auch imnmer ordentlich schluckt und v.a. wieviel. Danke Ihnen nochmals. Gruß Gina

Biggi Welter
Liebe Gina, nicht jede Unruhj oder Unzufriedenheit ist Hunger und bei einem gut gedeihenden Kind dürfte das Thema „zu wenig Milch“ ausgeschlossen sein. Lassen Sie Ihr Kind vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt anschauen, um auszuschließen, dass ihm etwas fehlt und schauen Sie mal, ob die Kleine „nölt“, weil ihr langweilig ist. Vielleicht will sie mehr die Welt erkunden und an Ihrem Alltag teilnehmen. Oder das Gegenteil: Sie möchte einen weniger hektischen Alltag, denn auch das gibt es, dass Kinder unruhig sind, weil zu viele Reize auf sie einströmen. Die Milch fließt auch nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes durch das aktive Saugen des Kindes. Es ist sicher ein guter Gedanke, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Neben vielen nützlichen Tipps bekommen Sie dort auch moralische Unterstützung. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter