Frage: Genug Milch?

Hallo! Mein Sohnemann ist nun zwei Wochen alt. Schon im Kreißsaal hab ich ihn angelegt und stille ihn ehrlich gesagt mit Genuß.Aber manchmal hab ich das Gerfühl, dass der Kleine nicht richtig satt wird. Meine Brust fühlt sich auch nicht besonders anders an, als vor der Geburt. Sie ist weich und nicht wie erwartens fester oder praller wie es beim Milcheinfluß der Fall war. Hoffe es kann mir jemand helfen. Liebe Grüße.

Biggi Welter
Liebe Elisa, die Brust einer stillenden Frau muss nicht zwingend fest und prall sein und nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner ist. Schauen Sie sich Ihr Baby in Hinblick auf die folgenden Anzeich an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nassA ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Dies sind die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby und solange diese Kriterien erfüllt sind, ist davon auszugehen, dass das Kind die Milch, die es braucht auch bekommt. Sollten wider Erwarten diese Punkte nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich am besten an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und besprechen mit ihr, was Sie tun können, um Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Kindes anzupassen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter