Frage: genug Milch

Hallo, meine Tochter ist 8 Wochen alt, sie trinkt zur zeit nur alle 3 stunden und nachts nur alle 5-6 Stunden. Ist das nicht zu wenig? hab angst das die Milch zurückgeht, da die Brust immer sehr weich ist obwohl sie länger nicht getrunken hat, ist das ein Anzeichen? Sonst hat sie meistens alle 1-2 Stunden getrunken. Sie hat seit ihrer Geburt nur 1kg zugenommmen ist das genug? Bin so unsicher ob ich genug Milch habe.

Biggi Welter
Liebe Brigitte, es ist vollkommen normal, dass die Brust nach einiger Zeit nicht mehr fest ist, das ist KEIN Anzeichen für zu wenig Milch. Die Gewichtszunahme wird nicht vom Geburtsgewicht ausgehend berechnet, sondern vom niedrigsten Gewicht und damit ist davon auszugehen, dass die Kleine im Durchschnitt etwa 140 g pro Woche zugenommen hat (kann je nach Gewichtsabnahme auch noch etwas mehr sein) und das ist im Rahmen des Normalen. Schauen Sie sich Ihr Baby einmal auf die folgenden Punkte hin an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nassA ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann ist davon auszugehen, dass Ihr Baby gedeiht. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und an Ihre Kinderärztin/arzt. Die Stillberaterin kann Ihnen gezielte Tipps geben, wie Sie Ihr Baby zu besserem Trinken an der Brust anregen können, falls dies notwendig sein sollte, denn leider gibt es sehr wohl Kinder, die ihren Hunger verschlafen und deshalb nicht ausreichend zunehmen. Diese Kinder MÜSSEN zum Trinken geweckt werden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter