Frage: genug milch?

wie merke ich dass mein kleiner genug milch bekommt ohne ewiges wägen? mein junge ist bald 13 wochen und ich stille voll. in letzter zeit verlangt er wieder häufiger die brust (ca. alle 3 std) und beim abpumpen kommt nicht mehr so viel milch wie früher. ausserdem fühlt sich meine bust nicht mehr so voll an. trotzdem schläft er manchmal durch. ab wann muss ich zufüttern? danke, eva

Biggi Welter
Liebe Eva, normalerweise reicht es vollkommen aus, wenn ein Baby bei den Vorsorgeuntersuchungen gewogen wird. Ob es gedeiht lässt sich an den folgenden Punkten ablesen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Ihr Kind ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Das Beste was Sie jetzt tun können - so weit es Ihre Situation erlaubt - ist sich mit samt dem Baby ins Bett zu legen und sich hauptsächlich auf sich und ihr Kind zu konzentrieren. Ruhe und Entspannung sind Zaubermittel, um die Milch besser fließen zu lassen. Je mehr Ruhe Sie sich gönnen können desto besser. Eine weiche Brust bedeutet nicht, dass keine Milch mehr da ist. Die Hauptmenge der Milch wird ohnehin während des Stillens gebildet. Die Brust funktioniert nicht wie eine Flasche, die erst wieder aufgefüllt werden muss. Es ist vollkommen normal, dass die Brust nach der allerersten Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird. Mit der Beikost sollte gewartet werden, bis das Kind etwa ein halbes Jahr alt ist. In den ersten sechs Monaten genügt in den allermeisten Fällen Muttermilch als alleinige Nahrung und Flüssigkeit. Vielleicht besuchen Sie einmal ein Stillgruppentreffen. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr hilfreich sein, vor allem wenn frau dann erlebt, dass sich ihr Baby genau so verhält wie die Mehrzahl aller anderen Babys auch. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter