Frage: Genug Milch, obwohl Brei eingeführt ist

DaniD
Hallo Wir haben den zweiten Brei eingeführt. Meine Tochter ist noch nicht so besonders viel davon, ich stille also danach noch. Und abends bekommt sie einmal die Flasche mit Säuglingsnahrung. Muttermilch trinkt sie aus der Flasche nicht. Wenn ich bald den nächsten Brei einführe und meine Tochter mehr Brei ist, habe ich dann für die Stillmahlzeiten noch genug Milch? Reguliert der Körper das? Danke für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe DaniD, Du kannst einfach immer VOR dem Brei stillen, dann klappt das sicher. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. LLLiebe Grüße Biggi