Frage: Genügend Vitamine durchs Stillen?

Hallo Biggi, habe mal eine Frage wg. der Ernährung meiner 17 Monate alten Tochter. Sie ist eine schlechte Esserin. Mag morgens nur Mami-Milch und sonst noch Kakao und trockenes Knäckebrot od. Früchtequark, Mittags bekommt sie ein halbes 8 Monatsgläschen (das selbstgekochte mag sie nicht), das Obstgläschen mag sie nun nicht mehr und frisches Obst und Gemüse lehnt sie ab. Ich stille sie morgens, Mittag, Abends und Nachts. Reicht es für Ihren Vitamin und Mineralien Haushalt aus bzw. wird dieser noch durch die Muttermilch gedeckt? Oder hast Du vielleicht ein paar Tips wie man Kindern das Essen schmackhaft machen kann? Danke. Gruß Vera

Biggi Welter
Liebe Vera, die beste Methode, einem Kind das Essen „schmackhaft" zu machen ist immer noch auf seinen Nachahmungstrieb zu setzen. Tu dir deinem Kind das Gleiche auf den Teller, wie es der Rest der Familie auch bekommt und lass es dann alleine essen. Wenn es sieht, dass die anderen das Gleiche haben wie es, wird es möglicherweise lieber essen. Ansonsten bleibt Geduld, immer wieder anbieten und wirklich fingergerechte Nahrung anbieten, die das Kind selbst essen kann. Den Kakao würde ich persönlich streichen, denn Milch bekommt deine Tochter an der Brust in ausreichendem Maße und im Kakao ist sehr viel Zucker drin, der den Appetit auf gesundes Essen verdirbt. LLLiebe Grüße Biggi