Frage: Gelomyrtol in Stillzeit

Pier
Liebe Biggi, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich habe von meiner Apothekerin die Info erhalten, dass ich trotz Stillen Gelomyrthol wg. meinem starken Schnupfen etc. nehmen kann. Ich stille noch abends & nachts (und zum Einschlafen, meine Tochter ist nun 1 Jahr alt). Vorhin nahm ich 1 Kapsel. Danach erfuhr ich von einer Freundin, dass vor Jahren vor Gelomyrtol wegen einem gefährlichen WEichmacher DBP gewarnt wurde, vorallem sollte es nicht in der Schwangerschaft und Stillzeit genommen werden. Ich hoffe, dass die 1 Kapsel sich nun nicht schon auswirkt. Eventuell hat der Hersteller inzwischen ja aber auch etwas geändert. Weißt du hier Bescheid bzw. kannst mich beruhigen? Danke dir, lg Pier

Biggi Welter
Liebe Pier, direkt schädlich ist das Mittel nicht, aber die ätherischen Öle können den Geschmack der Milch verändern. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001. "Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Es kann passieren, dass das Kind sagt "Diese Milch schmeckt mir nicht" oder "Diese Mama ist mir aber fremd, die riecht nicht wie meine Mama". Ich kann und darf dir keine Medikamente empfehlen, aber es gibt stillverträgliche Mittel! Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße, Biggi