Frage: Gelenkschmerzen

Seit ich unseren zweiten Sohn stille, habe ich besonders morgen Schmerzen in den Knieg-und Fingergelenken. Hab manchmal Angst, die Treppe runterzugehen. Tagsüber vergesse ich die Schmerzen oft über der Arbeit, werde aber (aua!) daran erinnert, sobald ich mich nur, bücke. Unser Sohn will auch nachts alle 2-3 Std. gestillt werden, er ist jetzt fast 11 Wochen alt. Meine Frage: Gibt es einen Mangel in meiner Ernährung, den ich irgendwie ausgleichen kann? Danke füe Ihre Zeilen!

Biggi Welter
Liebe Gärtnerin, es gibt in der Tat einen Zusammenhang zwischen Gelenkschmerzen und Stillen bei einigen wenigen Frauen. Allerdings besteht da kein Zusammenhang mit Mangelzuständen. Es wird angenommen, dass es sich um eine genetisch beeinflusste Autoimmunreaktion handelt, die sich bereits in der Schwangerschaft zeigen kann und nach der Geburt wieder zurückgeht. Betroffene Frauen, die ihr erstes Kind stillen, spüren diese Symptome, insbesondere an Händen und Fingern. Möglicherweise hängt das mit dem erhöhten Prolaktinspiegel zusammen. Beim Stillen weiterer Kinder, so wird berichtet, lassen die Symptome nach. Für die Mutter ist es hilfreich, sich so oft wie möglich auszuruhen, mehr im Liegen zu stillen, Hände, Arme mit Kissen während des Stillens zu stützen. Da bestimmte gymnastische Übungen regelmäßig ausgeführt lindernd wirken können, solltest Du mit deiner Ärztin/Arzt über Krankengymnastik sprechen. Eventuell ist auch eine Behandlung mit einem Antirheumatikum (so steht es in der Fachliteratur) anzuraten. Ob Ihre Beschwerden nun in diese Kategorie gehören oder nicht, kann ich allerdings beurteilen Ich wünsche Ihnen ein baldiges Ende der Schmerzen. LLLiebe Grüße Biggi Welter