Frage: Gelenkschmerzen

Liebe Biggi, unser Sohn ist jetzt 5 Monate alt und ich stille noch voll. Seit der Geburt habe ich schreckliche Schmerzen in meinen Hand-, Fuß- und Kniegelenken. Außerdem schmerzen die Sehnen am Fuß. Vor allem die Knie machen mir zu schaffen. Treppensteigen, hinknieen, etc. Hängen die Schmerzen mit dem Stillen zusammen? Gibt es hierfür eine Erklärung? Falls ja, was schafft Abhilfe? Vielleicht haben ja andere Frauen die gleichen Erfahrungen gemacht und können mir einige Tipps geben, was ich dagegen tun kann. Ich würde gern noch weiter stillen, denn Felix wird immer noch satt und ich denke, daß Stillen das Beste für ihn ist. Vielen Dank! Annette

Biggi Welter
Liebe Annette, es gibt in der Tat einen Zusammenhang zwischen Gelenkschmerzen und Stillen bei einigen wenigen Frauen. Ob deine Beschwerden nun in diese Kategorie gehören oder nicht, kann ich allerdings beurteilen. Es wird angenommen, dass es sich um eine genetisch beeinflusste Autoimmunreaktion handelt, die sich bereits in der Schwangerschaft zeigen kann und nach der Geburt wieder zurückgeht. Betroffene Frauen, die ihr erstes Kind stillen, spüren diese Symptome, insbesondere an Händen und Fingern. Möglicherweise hängt das mit dem erhöhten Prolaktinspiegel zusammen. Beim Stillen weiterer Kinder, so wird berichtet, lassen die Symptome nach. Für die Mutter ist es hilfreich, sich so oft wie möglich auszuruhen, mehr im Liegen zu stillen, Hände, Arme mit Kissen während des Stillens zu stützen. Da bestimmte gymnastische Übungen - regelmäßig ausgeführt - lindernd wirken können, solltest Du mit deiner Ärztin/Arzt über Krankengymnastik sprechen. Eventuell ist auch eine Behandlung mit einem Antirheumatikum (so steht es in der Fachliteratur) anzuraten. Ich wünsche dir ein baldiges Ende der Schmerzen. LLLiebe Grüße Biggi