Frage: Gelbe Vormilch

Hi!! Ich bin in der 34 SSW mit unserem vierten Kind. Unsere Große habe ich nicht gestillt weil sie nicht wirklich ran gegangen ist, ich zu Jung war und mir viel rein reden lies. Unseren großen habe ich dann auch nicht( oder kaum) gestillt, er musste die ersten 3 Wochen auf die Intensivstation und nur Abpumpen brachten nicht den erwünschten Erfolg und er ging hinterher nicht mehr an die Brust. Unseren kleinen habe ich dann aber 17 mon. gestillt, allerdings musste ich ihn von anfang an zufüttern weil ich, wie ich glaubte, zu wenig Milch produziert habe. Ich bin mit ihm schon einen Tag nach der Geburt nach Haus und hab dann wieder alles im Haushalt gemacht wie sonst auch und der Milcheinschuss kam erst am 8. Tag. Nun will ich diesmal mindestens 3 Tage in der Klinik bleiben um unseren kleinen so oft anlegen zu können wie er möchte und um so einen schnelleren Milcheinschuss zu erreichen und so das blöde zufüttern zu vermeiden. Nun mein Problem: ich hatte weder bei den beiden großen noch bei dem kleinen diese gelbe Vormilch( nicht in der Schwangerschaft und auch in den ersten Tagen nach der Geburt nicht), alle reden davon das jede Frau sie hat und sie wichtig ist usw. aber ich hatte sie nie. Wie gesagt ich bin jetzt in der 34 SSW und es läuft ab und an mal was aus der Brust( vor allem nach dem Baden oder Duschen) aber gelb ist das ganz sicher nicht, es sieht meist wässrig aus oder aber ganz leicht weißlich( eher bläuliches Wasser) Ich habe nun ein bisschen Angst das ich wieder nicht voll Stillen kann weil mein Busen dafür einfach nicht gedacht ist, es wäre Toll wenn sie mir sagen könnten ob diese gelbe Milch wirklich unbedingt da sein muß. LG Cleo+3Kids und einem Bauchbewohner( 34 SSW)

Liebe Cleo, es ist egal, welche Farbe die Milch hat, die aus deinem Busen kommt - allein die Tatsache, dass da schon etwas ist kann dich beruhigen und dir Mut machen, dass du dein Kind stillen KANNST. Die wichtigsten Punkte für den Grundstein einer erfolgreichen Stillbeziehung auf die folgenden Schlagworte zusammenfassen: Bald stillen - oft stillen - uneingeschränkt stillen - keine Flüssigkeit oder andere Nahrung dazugeben außer bei medizinisch begründeten Fällen. Die wichtigste Vorbereitung für das Stillen ist INFORMATION. Sehr viele Stillprobleme lassen sich vermeiden, wenn die Frau über die richtigen Informationen verfügt und zusätzlich eine kompetente Unterstützung erfährt. Wichtig ist, dass du gut informiert bist bereits vor der Geburt. Dazu empfehle ich dir entweder den Besuch einer Stillgruppe (Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC)) oder auch das Lesen eines GUTEN Buches zum Thema, z.B. "Das Handbuch für die Stillende Mutter", von der La Leche Liga, oder auch "Stillen - So versorgen Sie Ihr Baby rundum gut" von Marta Guoth Gumberger und Elizabeth Hormann bzw. "Stillen einfach nur stillen" von Gwen Gotsch. Diese Bücher bekommst du im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL Stillberaterin, und auch hier im Stillshop. Dann hast du schon einen riesigen Vorteil auf deiner Seite. Lieben Gruß, Kristina