Frage: Geht das?

Momentan wird mein Sohn nachts, morgens, mittags und abends gestillt. Er ist 10 Wochen alt. vormittags und nachmittags gibts 1 Flasche Pre-Milch. Ist das möglich tagsüber komplett auf die Flasche umzusteigen, trotzdem aber nachts zu stillen? Ich meine reicht ihm dann die Milch? Kann sich die Brust darauf einstellen? Momentan wird er nachts 3-4 mal gestillt (ca. alle 2-3 Stunden) LG Kerstin

Antwort auf: Geht das?

Liebe Kerstin, es gib Frauen, die mit einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie dies im Speziellen bei Ihnen ist, kann ich nicht beurteilen. Außerdem passiert es leider oft, dass Babys sich recht schnell zur Flasche hin abstillen und die Brust schnell ganz verweigern. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 16.10.2009

Antwort auf: Geht das?

Hallo, Darf ich fragen, warum du ihn nicht voll stillst?

Antwort auf: Geht das?

Ich habe noch eine 27 Monate alte Tochter und den Kleinen alle 1-2 Stunden anzulegen war mir zu stressig. Außerdem hatte ich dadurch überhaupt keine Zeit mehr für sie, es gab keine freie Minute nur für uns beide. Sie hat sehr darunter gelitten. Also muß ich nach einer Lösung suchen die für alle das Beste ist. Also tagsüber Fläschchen geben, so kann Mama auch mit der Kleinen auf den Spielplatz oder ins Schwimmbad. Und nachts, bzw. morgens und abends stillen, weils eben das Beste für den Knirps ist. Wir machen das jetzt seit 2 Wochen, klappt super. Der kleine Mann nimmt weiterhin Brust und Flasche anstandslos. Und meine Tochter ist wieder ein fröhliches, ausgeglichenes Kind. Glaub mir, die Entscheidung fiel mir nicht leicht. Habe meine Tochter 13 Monate gestillt und die Zeit sehr genossen. Mein Sohn wird das letzte Kind sein und wir hatten am Anfang Stillprobleme in Form von extrem blutigen Brustwarzen. Habe dann 4 Tage mit Stillhütchen gestillt und immer wieder die Zähne zusammen gebisssen, weil ich unbedingt wieder stillen wollte. Leider sah der Alltag dann anders aus als in meinen Vorstellungen. Werde trotz negativer Vorraussagungen versuchen so lange wie möglich stillen und Flasche parallel zu machen. LG Kerstin