geht das auch in die muttermilch über?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: geht das auch in die muttermilch über?

Hallo, Ich hab mal eine Frage. Sollte man mal etwas schlechtes, verdorbenes bzw. etwas erwischen was nicht richtig durchgegart ist ( Geflügel, Hackfleisch usw. ) oder bei Eiern oder Eis, geht da sauch in die Muttermilch über ? Nur falls sowas mal passieren sollte gerade im Sommer, dass man weiss wie man reagieren muss ..... Herzlichen Dank im Vorraus ;) Mamamimi

von MamaMimi30 am 06.08.2012, 19:58

Antwort auf: geht das auch in die muttermilch über?

Liebe Mamimimi, isst eine Mutter ein Nahrungsmittel, das mit bestimmten Bakterien oder Toxinen (Giftstoffen) verseucht ist, kann sie eine „Lebensmittelvergiftung“ entwickeln. Dadurch können Erbrechen, Bauchkrämpfe und Durchfall verursacht werden. Eine ebensmittelvergiftung kann durch Botulismus, Listeriose, Salmonellen, Shigellen, Ciguatera, Escherichia coli oder andere Erreger verursacht werden. Eine Lebensmittelvergiftung der Mutter bleibt gewöhnlich auf den Magen Darm Trakt beschränkt und reift nicht auf ihre Milch über. Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Lebensmittelvergiftung stellt eine vorübergehende Erkrankung dar, die nach wenigen Tagen vergeht und keine weiteren Probleme verursacht. In diesen Fällen stellt sie keine Gefahr für das gestillte Baby dar. LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 07.08.2012