Frage: Gehalt der Muttermilch beeinflußbar?

Hallo Biggi, ich fasse mich kurz: Schokokekse sind bei mir sowas wie Schlafersatz ;-). Meine Figur ist o.k., der Körper scheint die Energie zu brauchen, aber wie ist das mit meiner Mumi? Ist die besonders kalorienreich? Mein erstes Kind wurde mit normalem Geburtsgewicht binnen drei Monaten zum Brummer (jetzt mit 3 Jahren ist alles im Lot), meine Tochter tut es ihm gleich und hat mit 4,5 Monaten über 8 Kilo. Habe ich einfach gesunde Kinder oder sollte ich mir Gedanken machen? Ich stille nach Bedarf und natürlich auch nachts (deshalb ja die Schoko-Orgien ;-)) Danke für deine Antwort! Ryke

Biggi Welter
Liebe Ryke, obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Doch so weit kommt es bei uns normalerweise nicht, denn selbst eine nicht so optimale Ernährung ist in der Regel doch ausreichend. Genau so ist es anders herum. Du kannst Schokolade essen, soviel Du magst, deine Milch ist deswegen nicht fettiger oder so. Deine Kinder sind einfach so, wie sie sind, deine Schokokekse haben damit nichts zu tun. Lass es dir also weiterhin schmecken :-). LLLiebe Grüße Biggi