Frage: Gegenteil vom Speikind? Erstickungsgefahr?

Hallo - noch eine Frage bezüglich unseres Sohnes Tom, er ist jetzt fast zwei Wochen alt und kam 16 Tage zu früh auf die Welt. Er macht nach dem Stillen fast nie ein Bäuerchen (trotz auf dem Rücken reiben, auf den Bauch legen oder auf die Seite - alles schon ausprobiert) aber man merkt dann, dass es ihm im Schlaf hochkommt - er spuckt aber nicht (egal in welcher Lage , auch an meiner Schulter nicht) sondern schluckt immer alles wieder runter und kaut dabei ganz fürchterlich und atmet teilweise auch etwas schwer dabei, ich habe Sorge, dass das gefährlich (Ersticken) sein könnte (er soll in Rückenlage schlafen) - also ist mein Problem (im Gegensatz zu den meisten hier..) wie kann ich ihn zum Spucken (oder wenigstens zum Bäuerchen) bewegen? Danke Honi und Tom

Biggi Welter
Liebe Honi, ein Baby muss nicht zwingend aufstoßen. Das Aufstoßen ist eine Sache, die sehr individuell ist. Es gibt Kinder, die so gut an der Brust trinken, dass sie praktisch keine Luft schlucken und demzufolge muss dann auch keine Luft wieder heraus. Sie können Ihr Baby auf Ihre Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (legen Sie sich dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Sie Ihr Baby aufrecht halten, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achten Sie darauf, dass Sie seinen Kopf und seinen Rücken gut abstützen , solange es noch sehr klein ist, und lassen Sie es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Wenn Sie im Liegen stillen, können Sie sich anschließend mit dem Baby gegen Ihre Brust gehalten auf die andere Seite umdrehen, auch das verhilft dem Kind manchmal zum Aufstoßen. Doch nicht alle Kinder schlucken soviel Luft, dass sie aufstoßen müssen und wichtig ist, dass sich der kleine Mensch wohl fühlt und nicht, dass auf Biegen und Brechen ein Aufstoßen erfolgt. Was Sie beschreiben, lässt aber etwas an einen Reflux denken. Das bedeutet, dass der Verschluss des Magens nach oben (noch) nicht richtig funktioniert und deshalb immer wieder (angedaute) Milch nach oben kommt. Das kann extrem unangenehm für das Kind sein. Erste Hilfe in diesem Fall ist (neben einem Besuch bei der Kinderärztin/arzt) das Baby beim Hinlegen mit dem Oberkörper höher lagern. Sprechen Sie einmal mit Ihrer Kinderärztin/arzt über das Verhalten Ihres Babys. LLLiebe Grüße Biggi Welter