Frage: Gefäßverkrampfung

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nach dem stillen oft Gefäßverkrampfungen bekomme. Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und wird voll gestillt. Meine Brustwarzen werden nach dem stillen weiss, schmerzen sehr und sind extrem Kälteempfindlich und das alles noch ne ganze Weile nach dem stillen. Ich habe auch schon einen Termin bei meiner Frauenärztin am 1. Okt. aber bis dahin ist noch soviel Zeit. Ich wollte mal Fragen ob ich diese Verkrampfungen irgendwie verhindern kann? Oder durch was die überhaupt ausgelöst werden? Kann ich sie mit einer bestimmten Position verringern, ich habe sie links mehr als rechts. Bleibt das für immer? lg Corinna

Antwort auf: Gefäßverkrampfung

Liebe Corinna, es gibt zwei Möglichkeiten für dieses Phänomen. Das eine ist eine ungute Trinktechnik des Kindes und das andere ein Gefäßkrampf (letzteres sieht man häufiger bei Frauen, die in der Schwangerschaft Magnesium genommen haben und es dann plötzlich abgesetzt haben). Aus der Ferne kann ich jedoch nicht sagen, was es ist und deshalb ist es am sinnvollsten, wenn Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden und sich beim Stillen zuschauen und die Brustwarzen unmittelbar nach dem Stillen anschauen lassen. Eine kompetente Beraterin kann Ihnen verschiedene Anlegetechniken zeigen, die den Schmerz lindern können. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Keine Bange, Sie müssen die Schmerzen nicht auf Dauer ertragen! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 22.09.2009