Frage: Geeignete Beratungsinhalte? Infomaterial?

Fischstäbchen
Hallo, ich bin selber LZS-Mama und eine Arbeitskollegin meiner Mutter ist schwanger. Sie ist 17, ungewollt schwanger (hat es auch erst in der 20. SSW erfahren) und ist sich sehr unsicher in Bezug auf Entbindung und Stillen. Da ich Gesundheits- und Krankenpflegerin bin und selber meine 16 Mon. alte Tochter stille, haben wir uns für Freitag für eine Art Beratungsgespräch verabredet. Themen werden natürlich Schwangerschaft, Entbindung, Stillen, Neugeborenenpflege und die erste Zeit mit Baby sein (in der Reihenfolge). Ich werde ihr auch von Anfang an sagen, dass ich ihr Informationen, Tipps und Erfahrungen weiter geben kann, sie aber alle Entscheidungsfreiheit hat. Ich werde sie erst einmal ihre Fragen stellen lassen und nach Möglichkeit beantworten. Zum Stillen möchte ich ihr die Physiologie des Stillens erklären (Nachfrage regelt Angebot, stillen ad lib...) und die Vorteile aufzeigen. Ich weiß nicht, ob jetzt schon eine Beratung zu Stillpositionen, Brustpflege, Ernährung etc. sinnvoll ist, wobei ich denke, dass ich das mit ihr bei einem anderen Treffen vor der Geburt machen könnte, falls sie Interesse hat. Ich werde auch schauen müssen, dass ich sie nicht mit zu vielen Infos bombardiere, sondern wir vllt. mehrere Treffen machen. Was haltet ihr noch inhaltlich oder strukturell für sinnvoll und welches Infomaterial (das man sich evtl. auch als PDF runterladen und ausdrucken kann) ist empfehlenswert? Vielen Dank euch für die tolle Arbeit, die ihr hier leistet, ich denke selber darüber nach Stillberaterin zu werden :)! LG Natascha

Liebe Natascha, super, dass du dich so ins Zeug legst :-) Auf den Webseiten von LLL Deutschland (www.lalecheliga.de) und der AFS (www.afs-stillen.de) findest du einige gute Materialien zum Downloaden. Ich würde es generell nicht allzu intensiv machen, denn es kann schnell zu viel werden. Besser, das Mädchen weiß, dass sie bei dir kompetente Unterstützung bekommen kann für alle Detailfragen, als zu versuchen, die im Vorfeld schon alle abzuarbeiten :-) Und allzu wissenschaftlich sollte es auch nicht sein, wer weiß, ob sie das überhaupt interessiert. Bau zunächst einmal eine vertrauensvolle Beziehung auf, das ist das wichtigste. Denn für diese junge Frau ist das Stillen nur ein kleiner Bereich in einem Problemfeld, das viel umfassender ist... Lieben Gruß, Kristina