Frage: geburtserlebnis

hallo biggi, wie prägend sind denn für ein baby das geburtserlebnis und die ersten tage nach der entbindung? mein sohn war eine frühgeburt und mußte die erste zeit auf der frühgeburtenstation verbringen- das war für mich eine sehr schmerzliche zeit; mein sohn hat sich mittlerweile aber sehr gut entwickelt; aber man liest halt immer wieder wie wichtig gerade die erste zeit nach der geburt mit dem baby ist, vielen dank, sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, ganz gleich wie wichtig die erste Zeit mit dem Baby ist, das Wichtigste ist, dass dein Kind in der besonderen Situation der Frühgeburtlichkeit optimal versorgt wurde, um so gut wie möglich zu (über)leben. Dein Sohn weiß und fühlt sicher, dass Du ihm eine gute Mutter bist und auch wenn das Bonding bei euch erst später stattfinden konnte, so heißt das nicht, dass ihr lebenslang ein Problem haben müsst. Besondere Situationen erfordern besondere Vorgehensweisen und nicht immer lassen sich Ideale verwirklichen. LLLiebe Grüße Biggi