Frage: Gastroenteritis bei der Mutter

Liebe Biggi, habe eine Frage. Habe seit gestern super schlimme Gastroenterits, musste die ganze Nacht aufs Klo setzen und habe versucht mein Wasserhaushalt aufrechtzuerhalten aber ich kann gar nicht so viel trinken wie ich verliere....da mein 9 monaten alten Sohn auch gerade diese gastroenterits hatte (ist ab heute wieder ok) hat er sich die letzten Tage viel mehr an der Brust bedient als sonst, da er so krank war. ich habe jetzt den Eindruck dass durch meine schlimme magen darm grippe ich weniger milch habe. ist es möglich? gibt sonst was was ich beachten soll? Stimmt es dass ich ihn meine Antikörper gegen den Virus mit der MIlch weitergebe? Danke, Ruth

Biggi Welter
Liebe Ruth, Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Falls eine stillende Frau Medikamente benötigt gibt es fast immer eine stillverträgliche Möglichkeit, manchmal muss der Arzt halt ein bisschen suchen oder nachlesen. Bei den meisten Infekten der Atemwege, Harnwege oder des Magen Darm Traktes kann deshalb ohne Unterbrechung weitergestillt werden. Insbesondere bei viralen Darminfekten sollte weiter gestillt werden, da in diesem Fall die Vorteile für das Kind besonders ausgeprägt sind. Auch Virusinfektionen wie Grippe und Erkältungskrankheiten sind kein Grund für eine Stillpause. Das Kind wird durch spezifische Antikörper geschützt und das Stillen erleichtert außerdem der Mutter die Versorgung des Kindes. Versuche wirklich, möglichst oft anzulegen und trinke ausreichend, die Milch ist nicht weg, keine Bange. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi