Frage: Gastritis: Arzt empfiehlt Iberogast - Pfefferminze?

meg241083
Hallo, ich hae folgendes Problem: Laut meinem Arzt habe ich eine Gastritis (Druck im Oberbauch, Bauchschmerzen, Blähungen). Erst wollte mir der Arzt Pantoprazol verschreiben, aber als ich ihm sagte, dass ich noch stille, meinte er, dass ich es lieber erstmal mit Iberogast probieren soll (wegen der fehlenden Erfahrungen) und wenn das nicht hilft doch Pantroprazol nehmen soll. Nun bin ich aber etwas skeptisch, weil in Iberogast ja Pfefferminze und Alkohol enthalten ist. Wenn ich Iberogast nun nehme, muss ich mit dem Rückgang der Muttermilch rechnen oder ist das Risiko, dass die Milch zurück geht relativ gering? Ich bin noch nicht bereit aufs Stillen zu verzichten (mein Sohn ist gerade mal 12 Wochen alt)! Haben Sie ansonsten noch Tips, welche Medikamente ich gegen die Gastritis in der Stillzeit nehmen könnte, ohne dem Kleinen zu schaden bzw die Milchmenge zu reduzieren? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Biggi Welter
Liebe meg241083, bitte sprechen Sie mit dem Arzt, es gibt stillverträgliche Mittel. In der Regel ist Pfefferminztee nicht gerade "stillgefährdend", selbst wenn er in größeren Mengen getrunken wird, da hat Salbeitee schon eine sehr viel stärkere Wirkung. Zu Pantoprazol finde ich folgendes: http://www.embryotox.de/pantoprazol.html Bitte sprechen Sie mit dem Arzt, er kann in Berlin Rat einholen und es ist Ihr gutes Recht, das auch von ihm abzufordern... Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße, Biggi