Frage: Ganz "frische" Stillmama mit ein paar Fragen!

Hallo! Unser Sohn ist 8 Tage alt und ich stille ihn voll. Er ist ein ganz zufriedener kleiner Kerl und trinkt ganz gut, das einzige Problem ist das meine Brustwarzen sehr schmerzen wenn ich ihn anlege, das heißt nur die ersten paar Züge bis die Milch kommt, aber es ist derart schmerzhaft ds ich schon ganaz verkrampfe wenn ich die Brust wechsle. Ich muss dazu sagen das er mir im KH nach den ersten paarmal anlegen gleich die Warzen aufgebissen hat. Die Schwestern sagten das sei normal und ich soll nachdem trinken die MuMi eintrocknen lassen, und in ein paar Tagen gehts wieder vorbei. Aber irgendwie wirds immer schlimmer. Lege ich ihn verkehrt an, oder gibts sonst noch was was ich tun kann? Vielen Dank im voraus Evelin +Fabian+Kilian

Biggi Welter
Liebe Evelin, vom allerersten Anlegen an, darf das Stillen nicht weh tun! Es kann zu einer gewissen Empfindlichkeit in den ersten Tagen kommen, aber keinesfalls zu richtigen Schmerzen. Wenn das Anlegen weh tut, dann stimmt etwas nicht, entweder ist das Kind nicht korrekt angelegt und/oder es saugt falsch. Da ich euch nicht sehen kann, kann ich auch nicht beurteilen, was bei euch schief läuft. Deshalb kann ich Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich so rasch wie möglich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die Ihnen beim Stillen zusehen kann und Ihnen dann ganz gezielte Tipps geben kann, was Sie ändern können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Bis Sie eine Kollegin erreichen hier eine Beschreibung des korrekten Anlegens: Beim korrekten Anlegen warten Sie, bis das Babys seinen Mund weit öffnet - wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind „aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik finden Sie in dem Infoblatt „Stilltechniken, die funktionieren", das bei jeder La Leche Liga-Stillberaterin bezogen werden kann. Selbstverständlich sind auch andere Stillpositionen möglich, wichtig ist aber, dass das Kind immer genügend Brust in den Mund nimmt und den Kopf beim Trinken nicht drehen muss. Scheuen Sie sich wirklich nicht, eine Stillberaterin direkt in Anspruch zu nehmen. LLLiebe Grüße Biggi Welter