Frage: GANZ DRINGEND !!!

Hallo, ich habe ein riesiges Problem und fühle mich von meiner Hebamme im Stich gelassen! Ich möchte Abstillen, habe vom FA Tabletten bekommen: Liserdol. Ich soll die Brust in immer grösser werdenden Abständen abpumpen. Ok, mach ich alles. Problem 1: woher weiss ich wieviel ich abpumpen muss, damit die Brust nicht leer ist und Problem 2: es bildet sich, glaube ich ein Milchstau nach dem anderen (ist der eine behoben, mit Quarkwickeln und ausstreichen beim abpumpen, merk ich das es an der anderen Stelle anfängt zu zwicken)! Das macht mich alles fix und fertig!!!! Vielen Dank für Ihre Antwort!!!! LG SoHappy

Biggi Welter
Liebe SoHappy, Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter