Frage: ganz abstillen - oder zuerst zufüttern?

Hallo! Ich bin total unentschlossen ob ich ganz abstillen oder vorerst mit zufüttern beginnen soll. Mein Sohn ist jetzt 4 Monate und wird bis heute voll gestillt. Allerdings war es von Anfang an so dass er am Tag alle 2,5 Stunden und nachts alle 3 Stunden trinken will. Er wiegt mit seinen 4 Monaten schon 6.500 Gramm und ist 59 cm groß. Das ganze wird mir jetzt doch etwas zu stressig - was ist ihr Rat? Ich würde den Kleinen sehr gerne mal zu Hause bei meiner Mutti lassen weil ich schon irre lange nichts mehr unternommen habe, aber abpumpen will ich nicht und voll stillen will ich einfach auch nicht mehr. Vielen Dank für ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Birgit, Sie haben Ihre Entscheidung doch schon getroffen: Sie wollen nicht mehr voll stillen und es ist kaum möglich, dass sich eine Frau, die nicht mehr (voll) stillen will, über längere Zeit dazu zwingen kann. Wenn für Sie jetzt der Punkt gekommen ist, dass Sie die Stillzeit beenden wollen, dann ist es wichtig, dass Sie zu dieser Entscheidung stehen. Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche (oder auch deutlich länger) können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter