Frage: Gaaanz viele Fragen an Biggi

Liebe Biggi, ich habe ein riesen Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Morgen wird Nico 9 Wochen alt und so alt ist auch mein Problem: Das Stillen! Es tut seit Beginn weh - mal mehr, mal weniger. Ich war vor ca. 3-4 Wochen bei eienr Stillberaterin und die hat mir gesagt, daß meine Anlegetechnik richtig sei. Auch wrude ein Abstrich von meiner Brust genommen, der ohne Befund ist. Nico hat auch keinen weißen Belag im Mund und ich habe auch kein Antibiotikum genommen. Ich möchte Nico unbedingt, mind. ein halbes Jahr voll stillen, aber die Schmerzen werden immer schlimmer. Ich habe schon angst, vor dem nächsten Anlegen. Auch hinterher tut es noch ständig weh. Eigentlich ist die Brustwarze und alles drum herum gar nicht mehr richtig schmerzfrei! Trotzdem stille ich Nico! Aber ich bekomme angst, angst davor, das ich die immer shclimmer werdenden Schmerzen wirklich nciht mehr lange aushalten kann. Was kann ich denn noch tun? Ich öchte soooo gerne weiterstillen!!!!!!!! Mein nächstes "Problem" ist: Nico trinkt seit gestern nur noch sehr wenig bzw. sehr kurz (etwa 3-7 min. und dann auch nur noch eine Seite). Heute ist er auch sehr quängelig. Liegt es am (heißen) Wetter oder was kann es bedeuten?? Ich hoffe serh, daß Du mir weiterhelfen kannst. Ich bin wirklich sehr verzweifelt - besonders, weil ich ihn doch stillen möchte, aber die Schmerzen sooooo extrem sind! Herzlichen Dank für deine Mühe und alles Gute aus Hamburg! inge & Nico

Biggi Welter
Liebe Inge, bitte ruf sofort nochmals bei der Stillberaterin an und wenn sie zur Zeit nicht zu erreichen ist (in Hamburg sind ja Schulferien), dann wenn versuche eine andere Stillberaterin zu erreichen. In Hamburg kann dir Frau Christel Opitz-Lüders Tel.: 040-7015579 sagen wo Du eine LLL-Stillberaterin findest und bei Frau Gudrun von der Ohe Tel: 040-815642 kannst Du erfragen, wo Du eine Still- und Laktationberaterin IBCLC erreichst (die allerdings nicht ehrenamtlich arbeiten). Solche Schmerzen sind absolut nicht normal und wenn der Gaumen deines Kindes eine etwas andere Form hat, dann kann das tatsächlich zu dem Problem beitragen. Doch aus der Ferne und ohne dich und dein Kind zu sehen, kann ich dir in dieser Situation nicht weiterhelfen. Schau bitte auch auf das Gedeihen deines Kindes (nasse Windeln, Hautfarbe und Hautspannung, Verhalten in den Wachphasen, Gewichtzunahme usw.). Es kann sein, dass dein Kind auch mit recht kurzen Stillzeiten gut gedeiht, doch so wie Du es beschreibst, ist es sinnvoll, das Kind ein wenig aufmerksamer zu beobachten. Das Quengeln kann an der Hitze liegen, die macht uns ja allen zu schaffen, doch es könnte auch andere Ursachen haben. Wende dich bitte wirklich an eine der Hamburger Kolleginnen. Ich wünsche dir, dass Du schnellstmöglich schmerzfrei stillen kannst. LLLiebe Grüße Biggi