Frage: Füttern

Hallo, ich bin total fertig grade. Ich war zwei Stunden nicht daheim, und mein Mann hat den Kleinen (10Wochen) mit Fläschchen gefüttert. Bisher haben wir in so einem Fall gebechert, aber das hat der Kleine wohl verlernt. Ich mühe mich so ab mit dem Stillen, und nun das. Vielleicht klappt es jetzt gar nicht mehr. Vielleicht sollte ich doch aufgeben. Vielleicht gerade noch eine Frage: Was kommt als alternative Fütterungsmethode, wenn ich mal nicht da bin, in Frage? Oder sollte ich einfach nicht mehr alleine weggehen? Traurige Grüße, Brittali

Biggi Welter
Liebe Brittali, gerade weil Sie sich abmühen mit dem Stillen, sollten Sie keine Flaschen und Schnuller geben, das Bechern kann ein Baby schnell (wieder) lernen. Zum Becherfüttern gibt es auch spezielle Becher, aber Sie können auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babysflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Sie wiisen also, ob Sie 30 oder 40 g hineingetan haben. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Sie kippen den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achten Sie darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setzen Sie immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Sie können Ihr Baby qauch noch stillen, bevor Sie das Haus verlassen, evtl. sind Sie dann wieder da, bevor Ihr Kind hungrig ist. LLLiebe Grüße Biggi