Frage: Füttern

Musste wegen Medikamenteneinnahme meine Zwillinge abstillen und suche nun ein Rezept, sie ohne Fertigprodukte zu ernähren, da ich mir die teuren Milchprodukte nicht leisten kann (wohne in der Türkei, 300 gr babamilch kosten 10 Euro, Verdienst liegt bei 200,- €). Gibt es ein Rezept, geeignete Milch selber herzustellen?

Biggi Welter
Liebe Zeynep, generell ist davon abzuraten Säuglingsnahrungen selbst zu mischen. Selbst hergestellte Säuglingsmilch ist heute qualitativ unbefriedigend und birgt eine ganze Reihe von Risiken. Ich kann Ihnen auch kein Rezept angeben. Eine Medikamenteneinnahme erfordert nur extrem selten eine Stillpause und noch viel seltener ein Abstillen. Wenn Sie mir angeben, welchen Wirkstoff Sie einnehmen mussten, kann ich in der Fachliteratur nachlesen, ob eine Stillpause tatsächlich erforderlich wäre. Selbst wenn Sie bereits abgestillt haben, ist es möglich, die Milchbildung wieder in Gang zu bringen, so dass Sie Ihre Kinder wieder stillen können und damit das Problem künstliche Säuglingsnahrung bzw. selbst hergestellt Nahrung umgehen. Wenn Sie sich für eine Relaktation (das Fachwort für das Wiederingangbringen der Milchbildung) interessieren, melden Sie sich einfach nochmals. LLLiebe Grüße Biggi Welter