Frage: Freundin bekommt Zwillinge und will stillen

Liebe Biggi, nachdem ich selbst mit dem Stillen so schmerzhaft gescheitert bin (Sie erinnern sich vielleicht noch an mich, habe Ende März meinen Thomas entbunden und 4 Monate vergeblich versucht, zum Voll-Stillen zu kommen), liegt es mir am Herzen, stillwillige Freundinnen nach Kräften zu unterstützen. Nun wird meine Freundin am 16.12. ihre Zwillinge per Kaiserschnitt entbinden, ca. 4 Wochen vor dem Termin (der wäre 11.1.03). Sie möchte auf jeden Fall gerne stillen, und nun versuche ich, sie so gut wie möglich moralisch und mit Informationen zu unterstützen. Leider wohnt sie ziemlich weit weg. Gibt es bei ihr vor Ort kompetente Hilfe? Sie wohnt in 95445 Bayreuth. Was muß sie unbedingt beachten? Evtl. wird sie die Kinder ja auch noch nicht von Anfang an bei sich haben können, wenn sie noch zu klein/schwach sind und sie vielleicht eine Vollnarkose bekommt. Vielen Dank! Claudia mit Thomas, der leider nur noch zum Einschlafen etwas nuckeln darf, weil ich seit 2 Wochen wieder die Pille nehme. Nachdem wir übrigens unsere Bemühungen aufgegeben hatten, sind Milchmenge und Stillhäufigkeit leider sehr schnell gesunken. Aber ich hoffe auf auf eine weitere Chance irgendwann;-)

Biggi Welter
Liebe Claudia, am besten wendet sich Ihre Freundin jetzt so bald wie möglich an eine Stillberaterin vor Ort, die Ihr zeigen und erklären kann, wie sie die beiden Babys gleichzeitig stillen kann und sie auch über grundlegende Dinge informiert. Sinnvoll ist es auch, wenn sich Ihre Freundin bereits vor der Geburt über das Abpumpen informiert (und auch wo sie eine gute Pumpe herbekommt), denn bei Zwillingen, die vor dem Termin geboren werden, kann das Pumpen recht schnell notwendig werden. (Warum werden die Kinder überhaupt früher geholt?) Ihre Freundin kann sich bei Ulrike Freund Tel.: 0951-17898 erkundigen, wo sie die nächstgelegene LLL-Stillberaterin findet. Bei vielen Müttern von Zwillingen passiert es, dass jedes Kind „seine" Seite hat. Dies ist jedoch aus mehreren Gründen nicht unbedingt sinnvoll. Gerade wenn die Kinder ungleich trinken, kann dies durch die Zuteilung einer Seite dieses Ungleichgewicht noch weiter verstärkt werden. Außerdem ist es für die Entwicklung der Augen und des räumlichen Sehens sinnvoll, immer wieder die Seiten zu wechseln. Falls die Freundin Zeit zum Lesen findet hier noch zwei Lesetipps (einer ist allerdings in englisch): Das buLLLetin 5/2000 beschäftigt sich unter dem Titel „Doppelte Freude - Doppelte Last" mit dem Thema „Zwillinge". Sie finden dort Erfahrungsberichte und praktische Tipps zum Stillen und dem Alltag mit Zwillingen. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop (Link oben links auf er Seite) bezogen werden. Wenn sie englisch lesen kann, ist das Buch „Mothering Multiples - Breastfeeding & Caring for Twins and More" von Karen Kerkhoff Gromada empfehlenswert. Dieses Buch ist über LLLI (www.lalecheleague.org) und wahrscheinlich auch über amazon erhältlich. Ich wünsche Ihrer Freundin eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt und Ihnen eine gute Zeit mit Thomas LLLiebe Grüße Biggi Welter