Frage: fragen zum stillen

Hallo, nach einer längeren startphase( schlechte stillberatung im krankenhaus: fläschen und abgepumpte milch; mein sohn musste in der 2+3 woche ein antibiotikum bekommen: abgepumpte milch) klappt es nun (9 wochen alt) seit wochen gut. allerdings habe ich doch ein paar fragen. 1. bisher hat mein sohn ca. 2200 g zugenommen (geb. 3620g, jetzt 6060g). er hat zwischen 4 und 7 nasse windeln am tag (im schnitt 5-6).jedoch hat er auch immer noch mehr als 3x stuhlgang (gelb) am tag.ist das zuviel? 2.er schläft bis zu 7 stunden in der nacht, kommt aber am tag dann bis zu 7-8 mal.kann er dann so lange schlafen oder soll ich ihn wecken?am tag schläft erhäufig nach (manchmal auch während) dem stillen ein. Ist das ok? 3. Er hatte gelbsucht, der kinderarzt stellte fest, das die augen leicht gelb sind und fragte mich, ob ich stille.dann hat er das nicht weiter kommentiert und ich habe irgendwie vergessen zu fragen.was könnte das sein? Vielen dank!

Biggi Welter
Liebe babyballa2, der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Genieß deine ruhigen Nächte so lange sie andauern, es kann schnell wieder anders werden. Bei gestillten Babys kann es länger dauern, bis die Gelbfärbung abnimmt und der Biliwert endgültig sinkt, der Arzt macht sich deshalb keine Sorgen :-). Dein Baby beginnt jetzt sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund und auch die Zunge sind ganz wichtige Organe, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Ich freue mich für dich, dass Du alles so toll hin bekommen hast, solltest Du noch Fragen haben, bin ich gerne für dich da! LLLiebe Grüße, Biggi