Frage: Fragen zum Abendbrei!

Hallo Biggi! Ich beschäftige mich zurzeit mit dem Thema Abendbrei, welcher bei uns in etwa 2 Wochen auf den Tisch kommen soll, da sie ja ganz gut mittlerweile mittags Möhrchen isst und ab nächste Woche dann mit Kartoffeln bekommen soll! Sonst wird sie noch nach Bedarf gestillt! Zum Abendbrei: gilt auch beim Abendbrei, dass man jede einzelne Zutat auch wieder eine Woche testen soll? Das heisst, dass ich zum Beispiel erstmal gedünstete Birne oder Apfel testen soll ohne Reisflocken und erst eine Woche später Reisflocken zugebe??? Oder kann ich da direkt das komplette Rezept anbieten??? Ist vielleicht nicht ganz so passend für das Stillforum diese Frage, aber ich hoffe, du kannst mir trotzdem helfen! Viele Grüße Billy

Biggi Welter
Liebe Billy, die Empfehlung Nahrungsmittel immer einzeln einzuführen gilt für alle Nahrungsmittel. Der Sinn dieser Vorgehensweise ist folgender: Falls sich eine allergische Reaktion zeigt, kann man auf diese Art leichter feststellen, was sie verursacht hat. Auch wenn das Risiko einer allergischen Reaktion nach dem ersten halben Jahr nicht mehr so groß ist, besteht die Möglichkeit dass eine Speise eine allergische Reaktion auslöst (Ausschlag, Durchfall, Erbrechen). Wurde immer nur ein neues Nahrungsmittel eingeführt, dann lässt sich leichter feststellen, welches Nahrungsmittel nicht vertragen wurde. Die betreffende Speise sollte dann aus dem Speiseplan gestrichen und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander gemischt werden. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Außerdem sollten nach Möglichkeit neue Nahrungsmittel nicht am Abend eingeführt werden, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können. LLLiebe Grüße Biggi