Frage: Fragen zu dem empfohlenen Buch

Liebe Frau Welter, das Buch Schlafen und Wachen von Sears fand ich für mich sehr ansprechend. Da Sie das Buch sehr oft schon erwähnten in Ihren Antworten, erlaube ich mir, Ihnen auch dazu mal Fragen zu stellen: Dr. Sears schreibt z.B. dass man recht früh sein Baby einen gewissen Schlafrythmus angewöhnen kann. Wann denn? Ab wieviel Monaten? Mein Sohn ist jetzt 4 Monate und schläft wann er will. Nur abends, da schläft er zwischen acht und neun ein. Dr. Sears schreibt auch, dass das Schreien lassen nicht gerade förderlich ist für das Baby. Mein Sohn hat zur Zeit keine Lust mehr im Kinderwagen zu liegen, wahrscheinlich ist ihm zu langweilig, weil er nichts als Himmel sieht. Was soll ich da bloß tun?? Ihn doch schreien lassen? In eine Tragehilfe will er auch nicht, da brüllt er erst recht. Nur Tragen, das ist auf Dauer doch zu schwer für mich. Was soll ich machen, wenn ich auf Toilette gehen muss, oder etwas anderes schnell erledigen muss? Ich muß ihn dann doch mal schreien lassen, was bleibt mir denn anderes übrig?? Zumindest kurz, für ein paar Minuten. Können Sie mir motivierende Tipps geben? Das wäre schön, danke, Barbara

Biggi Welter
Liebe Barbara, man kann einen Rhythmus nicht angewöhnen, er kommt mit der Zeit von ganz alleine. Babys ist das Wort Rhythmus absolut fremd und auch eine Regelmäßigkeit im Tagesablauf kennen sie nicht von Natur aus, sondern sie lernen langsam und durch Erfahrung, zunächst einmal, dass es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt und dann auch gewisse andere immer wiederkehrende Dinge, die von Familie zu Familie unterschiedlich sind, weil jede Familie ihr Leben so gestaltet, wie sie es für gut und passend empfindet. Ihr Kind schläft doch abends schon zu recht festen Zeiten ein, das ist mehr als genug in diesem Alter! Abgesehen von einigen wenigen "Wunderbabys" sind die Mehrzahl aller Kinder auch mit wenigen Wochen bereits längere Zeitspannen wach, wollen am Leben teilnehmen und ihre Welt entdecken. Der "regelmäßige Rhythmus" ist eine Illusion, den es in der Regel nicht viel häufiger gibt als weiße Einhörner und die oft verzweifelten jungen Mütter jagen einem Ideal aus Hochglanzbroschüren hinterher, das mit der Realität wenig zu tun hat. Das klingt jetzt etwas erschreckend, doch sobald eine Mutter erkannt hat, dass ihr Baby sich ganz normal verhält und dass der Alltag mit einem Baby nur wenig mit dem Bild gemein hat, das eine idealisierte und glorifizierte Mutterschaft zeigt, kann sich die Frau entspannen, muss nicht mehr einem unerreichbaren Ideal hinterher jagen und kann sich daran machen, sich auf das Baby einzulassen und kann wieder neue Energie sammeln. Sie schreiben, dass Ihr Baby keine Tragehilfen möchte, haben Sie es schon einmal mit einem Tragetuch versucht? Die Tage sind wirklich viel einfacher, wenn das Baby am Alltag teilnehmen kann. Dazu ist ein Tragetuch das optimale Hilfsmittel. Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel. Ihr Baby kann die Nähe der Mutter spüren, es wird sich an ihrem Körper beruhigen, evtl. Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Sie haben mindestens eine Hand frei (und auch Ihren Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuchen Sie es einmal. Eine Autorin nennt dies so schön "Perspektive teilen". Das Tragetuch ermöglicht es dem Kind, am Leben der Familie problemlos teilzunehmen und mit Ihnen die Perspektive zu teilen. Lassen Sie sich von einer tucherfahrenen Frau einmal zeigen, wie vielseitig einsetzbar ein Tragetuch sein kann. Tucherfahrene Frauen finden Sie in fast jeder Stillgruppe und auch sonst wäre es sicher ein guter Gedanke, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Neben vielen nützlichen Tipps bekommen Sie dort auch moralische Unterstützung. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter