Frage: fragen über fragen..

hallo, bin seit vier wochen mami und ich geniesse es richtig! nur habe ich so meine probleme: nick ist immer am spucken und trinken tut er auch viel zu hastig! dazu hat er noch die sogenannten drei monatskoliken! wie kann ich ihn dazu bewegen langsamer zu trinken? geht das überhaupt? und, kann man muttermilch einfrieren, wenn ja, wie lange ist sie dann haltbar und wie taue/wärme ich sie dann auf? vielen, vielen dank schon im voraus daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, hastiges Trinken an der Brust und das damit dann häufig verbundene Spucken kann an einem starken Milchspendereflex der Mutter liegen, es kann aber auch durch eine ungünstige Stillposition begründet werden, manchmal liegt es auch daran, dass das Kind hingehalten wurde, um bestimmte Abstände zwischen den Stillzeiten einzuhalten und sich dann hungrig auf die Brust „stürzt". Was nun bei euch der Auslöser ist, kann ich nicht sagen und deshalb ist es am besten, ihr lasst euch einmal von einer Stillberaterin beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann gezielte Tipps geben, wie Sie auf das Stillverhalten Ihres Kindes Einfluss nehmen können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) LLLiebe Grüße Biggi Welter