Frage: fragen ohne ende:)

tuncay57
hallo biggi mein sohn der jetzt 7monate alt ist und leider immernoch an blähungen leidet gestern gemüsereis mit fleisch gegeben(gemüse:zwiebeln,erbsen..)gegeben.gestern nacht hatte er vermehrt blähungen gehabt wie sonst und wurde nachts schreiend wach und heute auch,kann es sein das die zwiebeln und erbsen ihm mehr blähungen gemacht haben? er hatte vor wochen schnupfen,ist zwar jetzt vorbei aber die nase ist immer noch verstopft vorallem nachts und er wird dadurch auch nachts wach,nasenspray will ich ihm nicht mehr geben und versuche es seit heute mit muttermilch,bringt es wirklich was oder hast du andere vorschläge viellei?raumtemperatur ist immer 18grad. mein kleiner kriegt immer die vigantoletten 500(ohne flourid),meine freundin meinte gestern das in muttermilch genug vitamin d sei und das die manchen babys durch die vitamin d tabletten auch viel blähungen und schmerzen kriegen.kann es stimmen? weil mit 7monaten noch blähungen haben ist ja ein bisschen komisch oder?meine hebamme war letzte woche auf meine bitte bei mir und hat kontrolliert ob ich ihn auch richtig anlege und sie meinte alles richtig,also kann es auch nicht daran liegen.ich habe schon alles ausprobiert was es so gibt nichts hilft jetzt gebe ich ihm nur noch die sabsimplex und nachts die kümmelzäpfchen.er kann zwar selber pupsen braucht aber eine halbe std dafür und viel kraft und bis es raus ist schreit und weint er halt viel...ich habe irgendwo gelesen das es auch bis zum 1lebensjahr dauern kann und bei meine andere freundin dem kleinen dauerte es wirklich auch so lange.er wird im juli 1jahr alt und wenn es bis dahin nicht besser wird weiss ich echt nicht mehr weiter biggi sorry biggi wurde wieder lang ich danke dir trotzdem lg sefi

Biggi Welter
Liebe Sefi, es kann schon sein, dass dein Kleiner Blähungen von den Zwiebeln und den Erbsen hat, wenn sie sehr schlimm sind, probiere es einmal mit einer anderen Gemüsesorte. Es kommt vor, dass sich keine ersichtliche Ursache für die Blähungen finden lässt. Am ehesten trifft wahrscheinlich in diesen Fällen wohl die Vermutung zu, dass manche Babys ein empfindlicheres Verdauungssystem haben als andere, und dieser Faktor, im Zusammenwirken mit Spannungen und Stress von außen, der wahrscheinlichste Grund für die Blähungen sind. Für die verstopfte Nase kannst Du dir in der Apotheke Kochsalzlösung besorgen und in die Nase träufeln. Du kannst aber auch ein bisschen Muttermilch ausstreichen und als Nasentropfen verwenden. Wenn der Schleim in der Nase sich durch die Tropfen (oder die Muttermilch) gelöst hat, kannst Du versuchen die Nase mit einem Nasensauger vorsichtig frei zu saugen. In manchen Fällen ist auch der kurzfristige Einsatz von abschwellenden Nasentropfen berechtigt, darüber solltest Du mit dem Kinderarzt sprechen. Kinder mit verstopfter Nase tun sich beim Trinken an der Brust leichter, wenn sie in einer eher aufrechten Stillhaltung gestillt werden (z.B. im Hoppe Reiter Sitz). Eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum ist ebenfalls hilfreich. Muttermilch enthält nur relativ wenig Vitamin D. Es ist zwar theoretisch möglich, den Vitamin D Gehalt der Muttermilch zu beeinflussen, doch dann müsste die Mutter so hohe Dosen einnehmen, dass es für sie selbst schon wieder kritisch wird. Von der Natur ist es vorgesehen, dass das Vitamin D unter dem Einfluss von Sonnenlicht vom Kind selbst gebildet und nicht durch die Muttermilch zugeführt wird. Nun leben wir aber inzwischen nicht mehr in einer wirklich "natürlichen" Umwelt und wir müssen unsere Kinder vor dem Sonnenlicht schützen. Das bedeutet in vielen Fällen, dass die Kinder nicht mehr genügend Sonnenlicht abbekommen, um ausreichend Vitamin D zu bilden. Ein weiteres Problem ist auch die Umweltverschmutzung: in einigen Gegenden ist die Luft so verschmutzt, dass ein Baby vielleicht sogar recht viel an der Sonne ist, aber die für die Vitamin D Bildung wichtigen Strahlen nicht mehr in ausreichender Menge durchkommen. Da ein Vitamin D Mangel sehr unangenehme Folgen haben kann, wird daher die Gabe von Vitamin D empfohlen. LLLiebe Grüße Biggi Welter