Frage: Fragen, Fragen, Fragen...

Hallo Biggi! Mein kleiner Sohn ist jetzt gute 5 Wochen alt und ich stille ihn voll! Er nimmt auch supergut zu, habe damit also keine Probleme. Trotzdem habe ich besonders abends das Gefühl, dass ihm beide Brüste je 20 min. noch nicht ausreichen. Am Tage oder morgens reicht ihm aber manchmal schon eine Brust oder auch 1 1/2. Ist das so ok? Dann wird er manchmal auch total zappelig an der Brust und stößt sich von der Brust ab, als ob er nicht mehr will oder damit spielen will. Wenn ich ihn dann aber nichts mehr gebe, weint er und wenn ich ihn wieder andocke trinkt er wie ein wilder, total gierig. Ist aber nicht bei jeder Mahlzeit so. Ich frag mich dann immer was er hat???!!! Ich möcht sehr gerne lange stillen und man sagt doch nach ca. 6 Wo. ist man eingestillt, woran genau merke ich das? Wird die Brust dann erst voll, wenn der kleine zu saugen beginnt? Möcht mir auch gern endlich einen richtigen Still-BH kaufen, ich benutze derzeit noch "selbstgemachte", aber die sind nicht das wahre. Meinst Du die Brustgröße ändert sich jetzt noch? Schon mal im voraus vielen Dank für Deine Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Biene Zwerg, wenn dein Kind supergut zunimmt, dann gibt es sicher keinen Grund, dass du an deiner Milchmenge zweifelst und es ist keineswegs so, dass jede Unruhe immer Hunger bedeutet. Es kann auch sein, dass dein Baby nur saugen will (nonnutritives Saugen) und sich über die Milch die dann doch noch fließt aufregt (er wird aber lernen das zu steuern) oder die Milch fließt zeitweise vielleicht zu schnell, so dass er Mühe hat mit dem Schlucken nachzukommen, auch das kann ein Grund sein, dass ein Kind an der Brust unruhig ist. Es gibt eine Faustregel, dass sich das Stillen nach etwa sechs bis acht Wochen eingespielt hat, das heißt aber lediglich, dass sich bis dahin die Mutter und das Baby miteinander ganz gut zurechtfinden und dass sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einigermaßen eingespielt hat. Die Brust muss überhaupt nicht „voll“ werden, denn die meiste Milch wird während des Stillens gebildet. Nach den allerersten Wochen ist es bei den meisten Frauen so, dass Ihre Brüste wieder weicher und manchmal auch wieder kleiner werden. Die Frage ist, ob Du überhaupt einen Still-BH brauchst. Statt Still-BHs bevorzugen viele Frauen ein Bustier oder einen ganz normalen elastischen BH, der sich einfach nach oben oder unten über die Brust ziehen lässt. Ein Muss ist ein Still-BH sicher nicht. Schau doch mal in eine Stillgruppe und lass dir von der Stillberaterin beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dir dann ganz gezielte Tipp geben, was Du eventuell tun kannst, damit dein Sohn nicht ganz so unruhig trinkt. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi