Frage: frage

Hallo Biggi Meine Maus ist jetzt 13 mon alt und ich hab sie noch bis vor einpaar wochen gestillt.Mit Abstillt hat besser geklapt als ich es dachte zum glück! jetzt zu meine frage wenn ich sie abend ins bett lege schläft sie ja auch friedlich ein dann nach ein paar std schreite sie auf einmal los, ich ging dann zu ihr und wollte sie beruhigen aber ich komme nicht an ihr ran ich weiss nicht ob sie noch am schlafen war oder nicht sie weinte,und weinte und als ich sie ins arm nehme würf sie sich zurück und machte siech steiff dann lege ich sie wieder hin und streichel,flusstern usw all das hilf nix dann hab ich sie dann in ruhe gelassen ich lag aber neben ihr kurzer zeit beruhig sie sich von selbst und schlief weider ein. was ist das für ein verhalten? hatte sie ein alptraum? so was macht sie jeder nacht und mehr mal in der nacht was soll ich tun? danke für deine ratschlege und dass es dich gib!

Biggi Welter
Liebe Aalliyah, das klingt schon nach Albtraum oder eventuell einem Phänomen, das Nachtschreck oder pavor nocturnis genannt wird. Remo Largo beschäftigt sich in seinem Buch „Babyjahre" mit dem Nachtschreck. Dort können Sie einiges interessantes dazu nachlesen. Der Nachtschreck ist etwas, was typischerweise im Alter zwischen zwei und fünf Jahren auftritt (kann aber auch danach oder davor sein) und scheint einen Zusammenhang mit dem REM-Schlaf zu haben. Die Kinder können sich anschließend nicht daran erinnern, was ein Trost für die Eltern ist. Nachtschreckattacken sind für die Eltern ein extremes Erlebnis, scheinen aber für die Kinder harmlos zu sein. Die Kinder sollten dann - laut Largo - nicht geweckt werden, sondern nur so begleitet, dass sie sich während dieser Alptraumphasen nicht verletzen können. Stell deine Anfrage doch einmal im Forum „Entwicklung" von Dr. Posth. Vielleicht kann er dir weiterhelfen. LLLiebe Grüße Biggi