Frage: Frage

Hallo! Wie läuft das mit dem Abpumpen?Ich habe gehört wenn man das nicht macht kann man einen Milchstau bekommen.Das ist mein erstes Kind. Viele Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Andrea, wenn Mutter und Kind zusammen sind und das Kind nicht aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage ist, an der Brust zu trinken, dann gibt es normalerweise gar keinen Grund zum Abpumpen. Eine Milchpumpe ist keineswegs ein zwingendes Zubehör für eine stillende Frau, im Gegenteil: Die Mehrzahl aller stillenden Frauen braucht niemals ein Pumpe. Ich denke, dass Sie sich unbedingt mehr über das Stillen informieren sollten. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommen Sie leider nur noch gebraucht (z.B. bei amazon), die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin. Gerade ist auch das neue Buch von Márta Guóth-Gumberger und Elizabeth Hormann „Stillen - so versorgen Sie Ihr Baby rundum gut" herausgekommen) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe treffen Sie nicht nur andere stillende Mütter, sondern Sie lernen auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es zu Stillproblemen kommen sollte. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter