Frage: Frage zum Zähneputzen

Hallo Biggi, Leah (1 Jahr) isst mittlerweile alles. Und mit alles meine ich halt auch, dass ich sie mitessen lasse. Zum Beispiel stellt sie ein unheimliches Theater auf, wenn ich wo zum Kaffee eingeladen bin und es gibt Kuchen. Sie will alles essen, was ich auch esse...und da sie sonst immer gut isst, lasse ich sie halt auch mal Kuchen mit essen. Ich selber backe ohne Zucker, wenn wir aber auswärts sind, ist das eben nicht der Fall. Ich denke, ich sollte ihr nun halt auch die Zähne putzen (oben 4, unten 2). Allerdings lässt sie das nicht mehr zu...anfangs war sie total stolz, wenn wir das gemacht haben. Mittlerweile gibt es nur noch Geschrei. Zuerst dachte ich, das gibt sich wieder, wenn ich sie einfach lasse, dass es ihr vielleicht weh tut...aber da hab ich mich geirrt. Einerseits will ich sie ja nicht zwingen, andererseits möchte ich nicht verantworten, dass sie später so schlechte Zähne hat wie ich (bei mir hat nämlich keiner geguckt...). Selber putzen tut sie auch nicht. Soll ich jetzt da durch oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Was denkst du? Danke und Gruß Babsie

Biggi Welter
Liebe Babsie, gib Leah doch eine eigene Zahnbürste und lass sie selber putzen. Dann darf sie mit deiner Zahnbürste deine Zähne „putzen" und schließ putzt Du ihre Zähne. Bei manchen Kinder geht das recht gut. Es gibt auch irgendwo einen „Zahnputzring", so eine art Beißring mit einem kleinen Bürstenteil, mit dem sich Kinder manchmal lieber die Zähne putzen lassen als mit einer normalen Bürste. Mit diesem Ring passiert es nicht so leicht, dass man abrutscht und dem Kind schmerzhaft gegen den Kiefer oder ins Zahnfleisch stößt. Frage auch mal bei der Kinderzahnärztin nach, was sie für Tipps hat. LLLiebe Grüße Biggi