Frage: Frage zum Windelgewicht

Kati84
Guten Abend, erstmal möchte ich mich bedanken,für Ihre immer hilfreichen Antworten:-) Jetzt hat sich bei mir aber schon wieder eine Frage aufgetan und zwar isst meine Tochter(neun Monate)in der letzten Zeit etwas Beikost.Sie akzeptiert es immer mehr,isst aber nach wie vor nur geringe Mengen. Morgens einige wenige Lòffel Milchbrei(Hipp) und am Mittag ein Gemüse-Fleisch Gläschen.Zusätzlich biete ich meiner Tochter Wasser an,aber sie trinkt in etwa 50ml. Ansonsten wird noch gestillt ungefähr drei bis vier mal am Tag.Ich habe es mir angewöhnt bei meiner Tochter die Wineln zu wiegen,da sie eine gewisse Zeit nicht so gut zugenommen hat. Nun würde ich gerne wissen,ob das Windelgewicht zwischen 500gr./640gr.in Ordnung ist?Ich stille ja nun nicht mehr ganz voll,da meine Tochter ja nun etwas Beikost mit einem klein wenig Wasser bekommt. Wie ist Ihre Einschätzung?Ist das Windelgewicht ausreichend? Vielen Dank im vorraus, Gruß Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, die Urinmenge variiert sehr von Kind zu Kind, weil auch die Trinkmenge nicht immer gleich ist. Manche Babys trinken glatt doppelt so viel wie andere, und sind doch nicht "normaler". Die Urinmenge kann also zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden liegen. In diesem Alter sind die nassen Windeln allerdings nicht mehr so wichtig, sondern das Gesamtbild. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. LLLiebe Grüße, Biggi