Frage: Frage zum Stillen

Hallo Biggi, ich habe vor knapp 2 Wochen mein erstes Kind bekommen. Ich stille den Kleinen und laut meiner Hebamme bekommt er auch genug Milch. Meine Frage ist jetzt: Alle sagen einem immer, daß das Baby eine Brust leer trinken soll und dann noch an der anderen trinken kann. Aber woran oder wie genau merke ich denn eigentlich, daß die Brust leer getrunken ist? Hört der Kleine dann automatisch auf zu trinken oder nuckelt er dann nur noch? Ich weiß es nicht. Danke für Deine Antwort. Lg, Micha + Kevin

Biggi Welter
Liebe Micha, da die meiste Milch beim Stillen gebildet wird und die Brust nicht wie eine Flasche funktioniert, die erst wieder aufgefüllt werden muss, ist die Brust einer stillenden Frau nie „leer". Ergo kann sie auch nicht leer getrunken werden. Ob dein Baby genügend Muttermilch erhält, erkennst Du an den folgenden Anzeichen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, ist es sinnvoll, dass Du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe und deine Kinderärztin/arzt wendest. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi Welter