Frage: Frage zum Stillen

Hallo, unser Kind ist jetzt 11 Tage alt. Gleich nach der Geburt ist er 4 Tage in die Kinderklinik gekommen, so daß ich nicht gleich stillen konnte. Das Stillen danach hat sehr viel Geduld gekostet, weil er wohl eine Saugverwirrung hatte. Hinzu kommt, daß ich wegen Flachwarzen nur mit Stillhütchen stillen kann. Mittlerweile trinkt er tagsüber nicht schlecht, allerdings sehr gemütlich.Er braucht schon mal 1 1/2 Stunden für eine Mahlzeit (mit gelegentlichen Nickerchen an der Brust). Nachts ist das Stillen eher ein Drame. Er ist dann sehr unruhig und von Blähunngen geplagt. Er schreit und zieht einfach nicht richtig an der Brust. Ich bin mir auch nicht sicher, ob abends überhaupt genug Milch da ist. Völlig entnervt hab ich ihm die letzten Abende und Nächte dann per Flasche eine fertignahrung gegeben. Dann war er recht zufieden. ist das eine Lösung ? Oder wird er dadurch noch verwirrter ? Ist es manchmal ratsam, komplett die Muttermilch abzupumpen und ausschließlich mit der Flasche zu geben ? Haben Sie evtl. eine andere Lösung für mich ? Vielen Dank Dagmar

Biggi Welter
Liebe Dagmar, es klingt für mich so, als ob Ihr Kind nicht korrekt saugt und ein solches Saugproblem lässt sich nicht lösen, indem die Flasche gegeben wird. Dies wäre nur eine scheinbare Lösung, die mit sehr vielen neuen Problemen einhergehen kann. Saugprobleme dieser Art stoßen an die Grenzen der Internetberatung, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen auch nichts zeigen. So wie es aussieht, braucht Ihr Kind ein Saugtraining, um das korrekte Saugen an der Brust zu erlernen und deshalb sollten Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die Sie im direkten Kontakt betreuen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Scheuen Sie sich wirklich nicht, eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu kontaktieren. LLLiebe Grüße Biggi Welter