Frage: Frage zum abpumpen

Hallo Meine Tochter trinkt schon von anfang an schlecht von der Brust und wurde im KR schon mit der Flasche zugefüttert da mein Milcheinschuss auch lange brauchte. Dann hatte ich sehr wunde Brustwarzen so das ich laut meiner Hebamme die Brust ermal nicht mehr geben soll da es sonst nur noch schlimmer werden würde. Da ich aber weiterhin stillen möchte ( wenn auch nicht voll aber wenigstens etwas ) habe ich mir eine Pumpe gekauft und das klappte alles ganz super. Nun merke ich aber das an der linken ( wo es am schlimmsten entzündet war ) weniger milch kommt als bei der rechten. Ist das normal oder geht die Milch zurück trotz das ich genauso lang pumpe wie an der rechten Brust. Was kann ich machen ( ausser stilltee ) das die milch etwas mehr wird? Wie oft sollte man denn pumpen damit die milch bleibt oder mehr wird? Danke für Ihre Hilfe

Biggi Welter
Liebe Schneewittchen, es ist normal, dass eine Seite mehr Milch bildet als die andere, denn wir Menschen sind nun einmal nicht symmetrisch. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es ist sogar möglich mit nur einer Brust zu stillen (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Brust pro Kind zur Verfügung). Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht wirklich darin, dass die Brüste ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Um längerfristig erfolgreich abpumpen zu können, braucht eine Frau nicht nur eine gut arbeitende Pumpe (und da gibt es himmelweite Unterschiede), sondern auch eine gute Pumpberatung, denn Abpumpen ist eine Technik, die gelernt und geübt werden muss. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn Sie sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen können, in der Sie so wenig wie möglich gestört werden und sich entspannen können. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Erinnern Sie sich an die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs (falls Sie einen besucht haben), sie können Ihnen auch beim Abpumpen nützlich sein. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch zu erhöhen. Folgende Faktoren haben Einfluss darauf, wie viel Milch Sie abpumpen können: • die Zeitspanne seit dem letzten Abpumpen oder Stillen • wurde eine Stillmahlzeit ausgelassen oder wird zwischen zwei regulären Stillmahlzeiten abgepumpt • stillen Sie voll oder erhält das Baby zusätzliche Nahrung • können Sie sich beim Abpumpen entspannen oder sind Sie verkrampft • zu welcher Tageszeit pumpen Sie ab • welche Pumpe verwenden Sie Um die Milchbildung in Gang zu bringen, beziehungsweise die Milchmenge aufrecht zu erhalten, muss häufig abgepumpt werden. Es sollte mindestens fünfmal innerhalb von 24 Stunden abgepumpt und dabei eine Gesamtpumpzeit von 100 Minuten erreicht werden, wenn die Milchproduktion aufrecht erhalten werden soll. Häufigeres kürzeres Abpumpen (etwa alle zwei bis drei Stunden für jeweils zehn bis 15 Minuten pro Brust) ist wirkungsvoller als längeres Abpumpen in größeren Abständen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort, die mit Ihnen genau bespricht, wie Sie die Pumpe verwenden sollten, ob das von Ihnen verwendete Modell zu Ihnen passt und Ihnen auch zeigt, wie Sie Ihre Brust massieren können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter