Frage: Frage zu "Windeltest"

Hallo, Ich habe eine Frage zum "Windeltest". Da mein 7 Wochen alter Sohn zu Beginn nicht gut zugenommen hatte mussten wir auf sein Gewicht achten und ihn öfters wiegen. Nun nimmt er gut zu (er wird gestillt). Neulich habe ich vom sogenannten "Windeltest" gelesen und die letzten Tage die Windeln (alle, inkl Stuhl?!) für je 24h gesammelt und gewogen. Es ergab immer einen Unterschied um die 600g rum +/-. Ist das ok? Entspricht dieser Unterschied in etwa der mindestens getrunkenen Menge (da ja ein Teil der Milch auch beim/im Baby bleibt)? Also hat das Baby dann zb. mindestens ca 600 ml getrunken? Vielen Dank!!! Grüße

von Woda am 14.08.2017, 11:31

Antwort auf: Frage zu "Windeltest"

Liebe Woda, die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Wenn da alles passt, dann passt auch alles :-) LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.08.2017