Frage: Frage zu Lippen nach außen stülpen und Probleme beim stillen

hallo biggi und die anderenstillmamis, ich hätte da 2 fragen und hoffe auf hilfe ,-) 1. es heißt ja immer, dass die lippen des säuglings nach außen gestülpt sein sollen, damit möglichst viel vom bw-vorhof mit eingesaugt werden kann, die unterlippe ist beim saugen immer ganz eindeutig nach außen gestülpt, aber die oberlippe irgendwie nicht, vielleicht sieht es aber auch nur so aus? oder ist es normal,dass man dies bei der oberlippe nicht so erkennt? ich bin jetzt immer schon mit den fingern am versuchen die oberlippe nach außen zu "ziehen", was die kleine aber zu irritieren scheint... 2. seit ca. 4 tagen hat luna totale probleme die bw beim 1. versuch zu halten. anfänglich war dies überhaupt kein problem, sie hat sich angesaugt und hat die ganze stilldauer hindurch die bw nicht einmal losgelassen und zügig gesaugt. nun saugt sie kurz an und verliert dann die bw, erst mal spritzt die mumi die kleine dann immer total voll in augen und nase,was ihr überhaupt nicht gefällt und danach ist die bw immer so glitschig, dass luna sie erst nach ganz vielen versuchen wieder richtig zu greifen bekommt. heute ging es nun zum ersten mal gar nicht, ich habe es eine halbe stunde lang auf beiden seiten versucht, luna hat immer mehr geschrien und hat die bw einfach nicht richtig angesaugt bekommen. ich war schon total verzweifelt und dachte, dass ich nun erst mal mit brusthütchen oder abpumpen probieren muss, aber auf einmal ging es nach einer stunde pause, wo sie noch mal erschöpft eingeschlafen war, wenigstens die eine seite, die sie leer getrunken hat. die andere seite wollte sie dann aber nicht mehr, was auch noch nie der fall war. viele grüsse yvonne mit luna (heute 5 wochen)

Biggi Welter
Liebe Yvonne, Anlegeprobleme lassen sich zwar beschreiben, aber eine Beschreibung ersetzt eben doch nur sehr unvollständig die direkte Beobachtung. Es kann sein, dass Ihr Kind die Oberlippe aufgeschürzt hat, aber es so aussieht, als sei dies nicht der Fall. Es kann aber auch sein, dass sie tatsächlich nicht korrekt ansaugt. Aus der Ferne ist das einfach nicht zu sagen und deshalb ist es sinnvoll, wenn Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die sich anschauen kann, wie die Kleine angelegt ist und wie sie trinkt. Die Kollegin kann Ihnen dann auch gleich Tipps geben, was Sie tun können, wenn Luna die Brust wieder loslässt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Scheuen Sie sich wirklich nicht, eine Kollegin vor Ort direkt anzusprechen. LLLiebe Grüße Biggi Welter