Frage: Frage zu gruenem Tee und zum Fuettern

Hallo, beim Alkohol weiss ich ungefaehr, wann der abgebaut ist, aber wie ist das bei Teein (oder Koffein)? Ich trinke morgens gegen 8 Uhr eine Tasse gruenen Tee und stille meine Tochter erst nachmittags um 2 Uhr wieder. Ich selbst reagiere recht empfindlich auf Teein oder Koffein, daher ist eine Tasse fuer mich schon genug. Kann es sein, dass meine Tochter noch was davon abbekommt? Hab erst in juengster Zeit hin und wieder gruenen Tee getrunken und meine Tochter ist jetzt abends vermehrt voellig ueberdreht (wobei ich bis heute nicht darauf geachtet habe, ob ein Zusammenhang bestehen koennte). Viele Gruesse, Yeza

Biggi Welter
Liebe Yeza, schwarzer und auch grüner Tee und Kaffee sind in der Stillzeit in Maßen meist kein Problem. Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst Du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Wenn Du zuviel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens. Zur Frage, wann das Coffein in der Muttermilch ist, habe ich hier eine Antwort meiner Kollegin Denise Both: "Für Koffein gibt es Untersuchungen zu Spitzenwert in der Milch und Halbwertszeit. So wird der Höchstwert etwa 60 bis 120 Minuten nach dem Genuss von Kaffee in der Milch gemessen und die Halbwertszeit beträgt 4,9 Stunden (Quelle: Thomas Hale "Medications and Mothers' Milk 2004")." Letztendlich bleibt nicht anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. LLLiebe Grüße, Biggi