Frage: frage zu bäuerchen und rückenlage

hallo! kann ich meine kleine (heute 10 tage alt) gleich nach dem abendlichen bzw nächtlichen stillen in rückenlage in ihr bettchen legen (steht direkt neben unserem), also ohne das bäuerchen, oder milchaufstoßen abzuwarten? oder besteht die gefahr, dass sie sich im schlaf verschluckt, oder atemprobleme bekommt? habe sie sonst immer in unserem bett in seitenlage weiterschlafen lassen. das ist aber etwas eng (wir warten gerade auf unser neues größeres bett). danke für deine hilfe, julia
Mitglied inaktiv - 30.05.2006, 12:01

Antwort auf: frage zu bäuerchen und rückenlage
Liebe Julia, von der Bauchlage für Säuglinge wird wegen des erhöhten Risikos für den plötzlichen Kindstod abgeraten und auch die Seitenlage wird nicht empfohlen, da das Kind dabei in die Bauchlage kommen könnte. Einer der großen Vorteile des Stillens besteht darin, dass die nächtliche Versorgung des Kindes sehr viel einfacher ist. Es spricht nichts dagegen ein Baby nachts im Liegen zu stillen und das Kind muss in der Regel auch nicht zwingend aufstoßen oder gewickelt werden – es sei denn es hat eine absolut volle Windel. Ein gut angelegtes Kind, das korrekt saugt, schluckt nicht viel Luft und muss nicht unbedingt aufstoßen, ganz gleich wie alt es ist. Es hängt davon ab, ob und wie viel Luft ein Baby schluckt, ob es aufstoßen muss oder nicht. Ein schlafendes Kind muss sicher nicht geweckt werden, um unbedingt noch ein Aufstoßen zu erreichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter