Frage: frage zu amoxicilin und stillen (17 monate)

hallo kristina, ich habe eine grippalen infekt und musste vor zwei tagen mit amoxicilin 1000 beginnen. meine tochter ist 18 monate alt und wird noch gestillt. eigentlich nicht mehr so häufig. nun ist sie gestern auch krank geworden, hat fieber, isst nichts mehr und trinkt außer muttermilch auch nichts. die ärztin meinte nur, sie solle viel trinken, egal was. ich mache mir sorgen, dass sie zu wenig flüssigkeit zu sich nimmt. wie kann ich die aufnahme von flüssigkeit denn fördern? ich stille sie wenn sie will, aber auch das ist nicht allzuoft. bis jetzt waren es heute nur viermal. wasserflasche und becher schlägt sie mit einem lauten nein weg... mal davon abgesehen, dass das mittel in die muttermilch übergeht und vieleicht auch ihre darmflora aus dem gleichgewicht bringt. gibt es da eine möglichkeit, vorzubeugen? denn sie hatte schon als reaktion zweimal durchfall. bin dir für tipps oder beruhigende worte sehr dankbar. liebe grüße, melly

Liebe Melly, gern schreibe ich dir beruhigende Worte: Wenn du deine Kleine weiterhin stillst, so oft sie das möchte, gibst du ihr damit das Beste, damit sie schnell wieder gesund werden kann. Muttermilch ist nun einmal die am besten verträgliche Nahrung. Amoxicilin führt selten zu "einer vorübergehenden, nicht therapiebedürftigen Abnahme der Stuhlkonsistenz", was bedeutet, dass es zwar unangenehm ist, aber dir keine Sorgen bereiten sollte, wenn deine kleine Maus diese Reaktion auf das Medikament zeigt. Du nimmst das Antibiotikum ja nicht für immer, und bald wird es dir und ihr auch wieder besser gehen! Was du auch probieren kannst, ist eine SIGG-Flasche (oder ähnlich, es geht hier in keinster Weise um Schleichwerbung für diesen Hersteller!). Viele Mütter berichten, dass die Kinder aus diesen Flaschen plötzlich doch Wasser trinken. (EIne andere Flüssigkeit sollte daraus nicht getrunken werden...). Mach dir keine so großen Sorgen! Am besten kuschelt Ihr euch gemeinsam ins Krankenbett und werdet schnell wieder gesund! Lieben Gruß, Kristina