Frage: Frage wegen Stillen

Hallo Biggi!! Auch ich benötige wieder einmal Deine Hilfe. Meine Zwillinge sind jetzt neun Wochen alt. Sie bekommen Muttermilch und zwischendurch auch ein Fläschchen.Das alles klappt bestens. Meine Frage ist nun: Ich betreibe sehr gerne Sport, vor der Schwangerschaft habe ich Aerobic und Steppaerobic gemacht. Nun habe ich gehört,dass die Muttermilch zurückgeht, wenn man besonders diese beiden Sportarten macht, wegen den Hüpfbewegungen. Stimmt das wirklich oder dürfte ich schon wieder beginnen, meine geliebten Übungen zu machen?? Bildet sich die Muttermilch durch schnelle Bewegungen wirklich zurück?? Danke für die Antwort. Liebe GRüße von Helga.

Biggi Welter
Liebe Helga, Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass Du als stillende Mutter Sport treibst, im Gegenteil: stillende Frauen profitieren davon, Sport zu treiben, es ist wünschenswert, dass sie Sport treiben. Bevor Du dich jedoch wieder sportlich betätigen, sollte sich dein Beckenboden wieder erholt haben und Du solltest es zunächst langsam angehen und auf Sportarten, bei denen mit Stößen oder Schlägen auf die Brust zu rechnen ist (Barrenturnen z.B.) verzichten. Ein guter Sport-BH wird meist als angenehm empfunden. Entgegen anderslautenden Veröffentlichungen in Zeitschriften, gibt es auch keinen Grund, das Stillen nach sportlicher Betätigung hinauszuschieben und die Milch wird weder sauer noch weniger. Viel Spaß beim Sport. LLLiebe Grüße Biggi