Frage: Frage vergessen

CClaudia22
Ich habe eine Frage vergessen zu stellen.Ab wann sollte man dem Baby ein Schlafritual einführen?Wenn mein Sohn gegen 21:00 schläft,dann wacht er meistens nur auf wenn ich ihn stillen muss.Manchmal kommt es aber vor, dass er nach 40 min wach wird und dann erst wieder eine Stunde später einschläft und deshalb schläft er auch manchmal erst um 22 oder sogar 23:00 fix ein.Dann aber schläft er durch(mit Stillpausen).Es ist so schwer ihm jetzt schon ein abendliches Programm zu gestalten,da er manchmal nur 40 min oder eine Stunde schläft und er dann wieder wach ist.Was kann ich tun dass er früher bzw immer un ca.die selbe Zeit ins Bettchen gelegt wird?

Biggi Welter
Liebe CClaudia22, über Kindererziehung wird viel geredet und viel geschrieben und eigentlich glaubt jeder, dass seine Meinung die einzig wahre sei. Außerdem scheint es mir oft so, dass alle Welt glaubt, die eigenen Eltern wissen prinzipiell nicht, was für ihre Kinder gut ist. Kinder brauchen Beständigkeit, das ist sicherlich wichtig und richtig. Beständigkeit bedeutet aber nicht, dass ein Kind auf die Minute genau immer zur gleichen Zeit essen oder schlafen soll, sondern, dass es sicher sein kann, dass seine Mutter (seine Eltern) für es da ist (sind), es ernst nimmt (nehmen) und sich um es kümmert (kümmern), kurz, dass es sich auf seine Eltern verlassen und ihnen vertrauen kann. Babys ist das Wort Rhythmus absolut fremd und auch eine Regelmäßigkeit im Tagesablauf kennen sie nicht von Natur aus, sondern sie lernen langsam und durch Erfahrung, zunächst einmal, dass es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt und dann auch gewisse andere immer wiederkehrende Dinge, die von Familie zu Familie unterschiedlich sind, weil jede Familie ihr Leben so gestaltet, wie sie es für gut und passend empfindet. Es ist sicher keine Kindesmisshandlung, wenn Du auf die Bedürfnisse deines Kindes eingehst, statt es in ein starres Zeitkorsett zu zwängen (mit dem Du ganz nebenbei gesagt auch dich einengst und dir Spontanität erschwerst, wenn nicht sogar unmöglich machst). LLLiebe Grüße, Biggi