Frage: Frage Muttermilch

Mammilie
Liebe Biggi, ich habe vor 2 Tagen 3 Gläser Wein getrunken, heute kommt mein Kind (3 Jahre) aus dem Urlaub zurück (war mit dem Papa weg). Da der Kleine manchmal nachts noch an die Brust möchte, wäre meine Frage, ob der Alkohol nun nach den 2 Tagen auch "automatisch" aus der Muttermilch verschwunden ist oder ob ich zusätzlich abpumpen muss (wenn ja, wie viel müsste abgepumpt werden). Vielen lieben Dank im Voraus für deine Antwort und ein schönes Wochenende!

Biggi Welter
Liebe Mammilie, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Liebe Grüße Biggi